Tagelang die Wettervorhersage verfolgt und dann das:
Graue Wolken statt blauer Himmel, Regentropfen statt Sonnenschein.
Für viele Brautpaare ein Albtraum. Heiraten an schlecht Wettertagen. Das geht gar nicht! Oder Vielleicht doch? Der Plan B für Eure Hochzeit:
Denn trotz allem fällt Eure Traumhochzeit auf dem Hoher Darsberg, in Süddeutschland in der Nähe von Heidelberg, Stuttgart & Frankfurt noch lange nicht ins Wasser. Passend zu den derzeitigen Wetterverhältnissen darf Ich, Jeannette, Fotografin, Ansprechpartnerin und Schlecht-Wetter-Fanatikerin (haha), Euch heute erzählen, wie eine Hochzeit auf dem Hohen Darsberg abläuft, wenn der Wettergott mal nicht so Eure Gebete erhört hat und was Ihr bei Eurer Hochzeitsplanung für den Plan B zu beachten habt.
Das Wetter können wir nicht ändern, da bringt es auch leider nichts, den Teller leer zu essen oder zu schauen, wie die Wetterverhältnisse an dem Datum die letzten Jahre waren. Was wir aber können ist es, jede Menge Stress zu vermeiden, wenn wir schon vor Eurem großen Tag einen Plan B ausarbeiten. Ganz egal welchen Monat Ihr Euch aussucht, es kann immer ein Wolkenbruch kommen. Bereitet Euch also gut vor, dann ist alles nur halb so schlimm!
Bei einer Hochzeit auf dem Hoher Darsberg in Hessen, habt Ihr sehr gute und entspannte Alternativen, wenn die Wetterlage nicht so rosig sein sollte wie herbeigesehnt. Ihr könnt also eine schöne Hochzeit mit einer guten Schlechtwetteralternative durchführen. Macht Euch nicht verrückt, Regenwetter ist zum Glück noch lange kein Weltuntergang.
Die Trauung im Freien könnt Ihr bei schönem Wetter auf der Wiese halten oder auch im wunderschönen Trauzelt mit dem Blick zum Wald. Hier seid Ihr und Eure Gäste nicht nur vor Regen, sondern auch vor Wind und Kälte durch die jederzeit schließbaren Zeltwände geschützt. Hier finden beheizt auch die Winterhochzeiten statt. Im Sommer ist das Zelt sogar ein super Schattenspender, aber bleiben wir mal beim „schlechten“ Wetter.
Nach der Trauung verbringt Ihr mit allen Gästen den Sektempfang Eurer Traumhochzeit im Hof, während das Service-Personal Euch punktgenau Aperol & Co zum Anstoßen vorbereitet. Damit das im Idealfall gelingt, überprüft das Team vom „Hoher Darsberg“ den Tag über regelmäßig den Regenradar. Dadurch konnte man so manchen Brautpaaren nach der Trauung, an einem verregneten Tag, doch noch spontan einen Sektempfang im Hof bescheren. Dank der modernen Technik wissen wir auch im Voraus schon, wie lange wir das trockene Glück genießen dürfen. Sollte es dann plötzlich wieder regnen, ist das kein Problem. Der Saal ist vorbereitet und die Barkeeper erwarten Euch und Eure Gäste oben auf der überdachten Terrasse mit den besten Drinks des Hauses. Auch die Terrasse ist schliess-und beheizbar und bietet eine tolle Atmosphäre. Da Ihr Eure Hochzeitslocation in Deutschland komplett exklusiv gebucht habt, sind alle Möglichkeiten für Eure Traumhochzeit fest für Euch an diesem Tag geblockt.
Wenn Ihr eine Outdoor-Hochzeit ohne Zelt auf dem Hohen Darsberg oder in Deutschland geplant habt, solltet Ihr unbedingt einen Plan B im Festsaal mit Eurer Ansprechpartnerin ausarbeiten, denn hier ist der Umbau mit einem viel größeren Aufwand verbunden. Also ganz wichtig, seid Ihr in der Hochzeitsplanung für eine Outdoor-Hochzeit oder doch für eine Hochzeit im Freien, sei es in Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart oder irgendwo in Deutschland, dann plant den Plan B in einem Festsaal definitiv gleich mit ein.
„no rain. no flowers“
Wenn es um Eure Fotos geht, kann ich Euch als Fotografin hier nur Spontanität und Flexibilität ans Herz legen. Ich selbst fotografiere meine Paare auch bei Nieselregen und beziehe den Regen einfach mit ein. Es schadet nie, sich vorab zwei schöne transparente Regenschirme einzupacken, die man einsetzen kann oder man sucht sich überdachte Spots. Dunkle Wolken sorgen für die gewisse Dramatik und wenn Wald und Wiese nach dem Regenschauer dampfen, sieht das einfach einmalig aus! Ich persönlich finde, Regenfotos sind etwas ganz Besonderes. Sie tragen ihre ganz eigene Magie.
Sollte es aus allen Eimern schütten, überprüfe auch ich regelmäßig die Wetter-App -ein Hoch auf die heutige Technik! – und nutze dann gerne spontan die 5 Minuten Regenpause zwischen den Gängen. Oft wurden wir sogar mit dem schönsten Sonnenuntergang belohnt. Sollte es allerdings ununterbrochen regnen, biete ich meinen Paaren gerne ein Afterwedding-Shooting an und die wichtigen Familienfotos kommen auf der Terrasse nicht zu kurz. Macht Euch keine Sorgen!
Bei dem Hochzeitstanz zum brennenden Herz, empfehle ich ganz klar, so lange es nicht schüttet, findet dieser gerne draußen statt. Alternativ eignet sich die Terrasse dann bestens, nur dann ohne brennendes Herz aber dafür vielleicht mit Wunderkerzen. Auf der Tanzfläche ist genug Platz für Euch und Eure Gäste.
Natürlich wünsche ich jedem Paar heitere 25 Grad, ein paar Wölkchen und strahlend blauen Himmel. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, kommt es doch am Tag Eurer Hochzeit nicht nur aufs Wetter an, sondern auf Eure Liebe, echte Emotionen, eine gute Hochzeitslocation, gutes Essen und eine bombastische Stimmung!
Ihr heiratet an diesem Tag die Liebe Eures Lebens, da sollte Euch Regen nicht stören. Seid einfach selbst der Sonnenschein und strahlt als Brautpaar.
„rain is just confetti from the sky“